Warnsignal bei eingeschaltetem Hauptscheinwerfer / Warning signal when main headlights are switched on

Ich hatte zweimal vergessen, die Scheinwerfer auszuschalten, und als ich zurückkam, war die Batterie leer. Also habe ich mir eine Schaltung für ein Warnsignal ausgedacht, das ertönt, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind und die Zündung aus ist.
Ich habe ein Standardrelais von Bosch und einen Piepser von Amazon verwendet (Active Piezo Buzzer 3-14V…). Wenn die Zündung eingeschaltet ist, d.h. die Bremskontrollleuchte leuchtet, ist das Relais geöffnet und der Piepser hat keinen Strom. Wenn die Zündung aus ist, wird der Kontakt zum Piepser geschlossen und wenn die Hauptscheinwerfer noch eingeschaltet sind, wird der Piepser bestromt und ertönt.

Der Lima hat eine Bimetallsicherung zur Absicherung der Hauptscheinwerfer (in meinem Fall an der Außenwand der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett), von der ich die Stromzufuhr bei eingeschalteter Beleuchtung bekomme. Man kann den Strom auch von der Armaturenbrettbeleuchtung beziehen. Das hat nur einen Nachteil: Wenn das Standlicht eingeschaltet ist, hat es auch Strom und der Piepser spricht an.
Das Relais mit Piepser habe ich dann mit einer Steckdosenleiste an der Querstange hinter der Armaturenbrettabdeckung (vom Motorraum aus gesehen) befestigt. Die Lima hat eine Bimetallsicherung zur Absicherung der Hauptscheinwerfer (in meinem Fall an der Außenwand der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett), von der ich die Stromversorgung beim Einschalten der Beleuchtung bekommen habe. Man kann den Strom auch von der Armaturenbrettbeleuchtung beziehen. Das hat nur einen Nachteil: Wenn das Standlicht eingeschaltet ist, hat es auch Strom und der Piepser spricht an.
Ich habe das Relais mit PowerStrip dann an der Querstange hinter der Armaturenbrettabdeckung (vom Motorraum aus gesehen) befestigt

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I had forgotten to switch off the headlights twice and when I came back the battery was flat. So I came up with a circuit for a warning signal that sounds when the headlights are on and the ignition is off.
I used a standard relay from Bosch and a beeper from Amazon(Active Piezo Buzzer 3-14V…). When the ignition is on, i.e. the brake indicator light is on, the relay is opened and the beeper has no current. If the ignition is off, the contact to the beeper is closed and if the main headlights are still switched on, the beeper is energised and sounds.

The Lima has a bimetallic fuse to protect the main headlights (in my case on the outer wall of the driver’s side under the dashboard), from which I get the power supply when the lights are switched on. You can also get the power from the dashboard lighting. This has only one disadvantage: if the parking lights are switched on, they also have power and the beeper responds.
I then attached the relay with beeper to the crossbar behind the dashboard cover (as seen from the engine compartment) using a socket strip. The Lima has a bimetallic fuse to protect the main headlights (in my case on the outer wall of the driver’s side under the dashboard), from which I got the power supply when switching on the lights. You can also get the power from the dashboard lighting. This has only one disadvantage: if the parking lights are switched on, they also have power and the beeper responds.
I then attached the relay with PowerStrip to the crossbar behind the dashboard cover (as seen from the engine compartment).

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